Nicht nur das Bier muss stimmen, sondern auch die Atmosphäre
Schon seit vielen Jahren fasziniert mich das Brauen, lange aber hatte ich Respekt vor diesem alten Handwerk. Die Freude an englischen Bieren und ein Braukurs bei sios.ch haben mich schliesslich überzeugt. Seit 2008 braue ich, zuerst in engstem Raum in der Waschküche mit der Braueule von brumas.com. Damit gelang der einfache Einstieg problemlos. Zahlreiche Brauliteratur half , die theoretischen Seiten der Braukunst kennenzulernen, was unerlässlich ist, um wirklich zu verstehen, wie Bier richtig gebraut wird.
Nicht nur das Wissen nahm über die Jahre zu, auch die Einrichtung wurde immer umfangreicher und ausgefeilter. Der Platz wurde enger, es ergab sich glücklicherweise die Möglichkeit, den nicht mehr genutzten Tankraum in eine Brauerei umzubauen. Mittlerweile braue ich mit 70 Liter Braupfannen auf einem Gasbrenner. Bei der Gärung im Unitank von ssbrewtech.com wird nichts mehr dem Zufall überlassen. Edle Biere dürfen auch in den Holzfässern gelagert werden. Auch zum Geniessen des Bieres bietet der Braukeller die richtige Atmosphäre.
Der Umbau des Braukellers erfolgte durch die kompetenten Handwerker:
maler-darms.ch, cathomen-haustechnik.ch, electrolivers.ch, caderas-holz.ch
Ich braue leidenschaftlich Bier. In meiner kleinen Brauerei stelle ich mein Bier her. Nicht nur das Brauen macht hier Spass, sondern auch das Trinken macht in meiner eigenen Brauerei grosse Freude